18. August 2024

Zerlegen des alten 1.8er Motor

 Hi,
 
Jetzt gehts ans Eingemachte. Der Motor muss zerlegt, vermessen und wieder Fit gemacht werden bzw. möchte ich auch selbst einfach Wissen warum der ausgefallen ist damals. Vielleicht kann man ja doch ein paar Teile retten und ihn neu Aufbauen.

runter mit dem Abgaskrümmer
die Ansaugbrücke kann erstmal daneben Platz nehmen
einmal Einlassventile
Auslassventile
also Zylinderkopf runter
alle Ventile sind noch da
alte Zylinderkopfdichtung
das sieht noch brauchbar aus vom Hohnschliff
auf die Seite gelegt den Block und die Ölwanne runter
Ahh ja... da haben wir ein halb zugesetztes Ölsieb
besser die Pleuellager mal auf machen
Kurbelwelle sieht Ok aus
obere Pleuellager
untere Pleuelllager

Fazit:
Fail 1: Bei der Montage der Kopfdichtung durch den Vorgänger ist unsauber gearbeitet worden. Die Planflächen wurden nicht richtig gereinigt weshalb es die Kopfdichtung wieder zerlegt hat. So Metallkopfdichtungen verzeihen sowas absolut garnicht. Das muss 100% sauber und plan sein.

Fail 2: Dichtmasse verwendet wo keine hin gehört. Die Reste findet man dann am Ansauggitter der Ölpumpe was die Fördermenge reduziert und in Folge zu Mangelschmierung führt.
Das Pleullager Nr.3 hat da am meisten abbekommen.
 
Da kein Lager gefessen hat lässt sich die Welle und der Block mit geringen Maßnahmen weiterverwenden. Ist halt jetzt Aufwand mit Läppen, Vermessen und alles neu Einmessen.

Weiter geht's nächste Woche mit dem Zusammenbau.
 
Lg
TinaDownTown