Hi,
viele die in einer Werkstatt arbeiten kennen sicherlich den einer oder anderen Fall
wo einem schlicht die Worte fehlen.
Da mein Mann und ich uns privat eine kleine Halle angemietet haben, ich im Sommer
öfters mal in Shirt und Shorts mit offenen Hallentor am Auto schraube kommen auch
alle jubel Jahre mal Leute aus reiner neugierig ans Hallentor.
Könnten sie mir nicht mal kurz eine " Einschätzung " geben oder mal eben auf
der Hebebühne selbst die Winterräder wechseln .....
hier ein paar dieser Fälle vom lebensgefährlichem Leichtsinn mancher Leute.
⸻⸻⸻Episode 1 ⸻⸻⸻
Reifen selbst wechseln, ABS-Lampe am Leuchten, irgendwie son komisches "Flap Flap"
seit man das letzte mal etwas hart Bremsen musste...
Reifen sind zwar bis 2mm runtergefahren aber sehen Ok aus auf den ersten Blick
von oben er Reifen
von unten der selbe Reifen
⸻⸻⸻Episode 2 ⸻⸻⸻
perfekt ausgewuchtete Räder. Viel hilft viel...
⸻⸻⸻Episode 3 ⸻⸻⸻
und das ist kein Einzelfall wie ich Monate später sehen musste
1,6mm Restprofil ist relativ
Reifenwechseln. Man steht daneben und beobachtet.
Warum sind die Reifen welche frisch aus dem Kofferraum kommen so Nass?
Und vorallem warum gluckert und schwappt das so komisch beim fahren?..
⸻⸻⸻Episode 6 ⸻⸻⸻
das hat letztens so geknallt nach dem losfahren, mir ist aber so nichts aufgefallen.
⸻⸻⸻Episode 7 ⸻⸻⸻
die 4 Lenkerachse von Audi.
7 Stunden lang ausbohren darf.
⸻⸻⸻Episode 8 ⸻⸻⸻
das rappelt so ganz heftig beim Gasgeben im Auto
inneres Tripodengelenk der Antriebswelle ausgeschlagen
⸻⸻⸻Episode 9 ⸻⸻⸻
der Diesel von meinem Mann den wir mit Motorschaden gekauft und neu aufgebaut haben
irgendwann hat der Schlepphebel halt soviel Spiel das er sich im Raum des
Ventildeckels neuen Aufgaben widmet.
⸻⸻⸻Episode 10 ⸻⸻⸻
mal wieder ein Federbruch
fehlerhafte Montage von Federwegbegrenzern über der Staubschutzmanschette
hier wie es richtig gemacht wird mit einem längeren Begrenzer den man
so ab Werk kaufen kann
die Vorgeschichte dazu:
Die Person hat während der fahrt ein Rad verloren weil man die Radschrauben
nicht nachgezogen hatte nach dem Räderwechsel. Eine Werkstatt hat das Fahrzeug
geborgen und wieder instandgesetzt.
Bremsscheibe überhaupt vom Hof zu lassen wurden damals dort auch direkt
neue Bremsklötze auf die alten Scheiben montiert.
Der Mensch war im übrigen da wegen fehlender Servoflüssigkeit....
⸻⸻⸻Episode 13 ⸻⸻⸻
ein " Winterauto " wo noch der Resttüv von über einem Jahr abfahren wird
⸻⸻⸻Episode 14 ⸻⸻⸻
und was könnte das sein?
Das war einmal eine Radschraube die am Kopf überdreht war.
⸻⸻⸻Episode 15 ⸻⸻⸻
ausgeschlagene und verschmutzte Drallklappen durch die AGR an einem modernen 3.0 TDI.
⸻⸻⸻Episode 16 ⸻⸻⸻
wenn das Auto trotz mehrfacher Achsvermessung an der Hinterachse fährt wie
ein Wackeldackel....
⸻⸻⸻Episode 17 ⸻⸻⸻
auch Querlenker können Durchrosten.
⸻⸻⸻Episode 20 ⸻⸻⸻
dieses Auto schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft auf die Hebebühne.
Lt. Besitzer gab es kurz zuvor ein sehr leises Quitschen aus dem Motorraum gefolgt
von dichtem Rauch aus dem Motorraum.
Nach kurzer Untersuchung stellte der Besitzer fest das es sich um Kühlwasser handelt
und hat auf meinen Rat den Motor nicht mehr gestartet.
Das ganze war auch sein Glück im Unglück. Das Lager der Wasserpumpe ist
gebrochen womit sich auch der Kühlwasserverlust erklärt. Das die Pumpe
nicht auf der Stelle festgegangen ist gehört in die Kategorie Wunder der Neuzeit.
⸻⸻⸻Episode 21 ⸻⸻⸻
verschlissene Bremsscheiben bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug. Nach der Demontage
zerfiel eine der Scheiben in 2 Teile.
Auch etwas was man besser nicht auf der Autobahn erleben möchte. Also achtet beim
Austausch der Klötze immer auf die Mindestdicke der Bremsscheiben.
⸻⸻⸻Episode 24 ⸻⸻⸻
Sammelsurium
⸻⸻⸻Episode 25 ⸻⸻⸻
Ach da nimmst du ein Hammer und dengelst das wieder rund....
- ohne Worte
⸻⸻⸻Episode 26 ⸻⸻⸻
Lief bis zum Schluß einwandfrei und ist dann einfach ausgegangen.
Ja ne is Klar.....
⸻⸻⸻Episode 30 ⸻⸻⸻
ein Schwimmbad, ein Schwimmbad...
schön abgesoffen die Relais
also holt man die Pütz und ein paar Tücher und leg das ganze trocken. Anschließend durfte das alles einmal neu. Fazit: Ein Cabrio ist nunmal kein Boot.
schön abgesoffen die Relais
also holt man die Pütz und ein paar Tücher und leg das ganze trocken. Anschließend durfte das alles einmal neu. Fazit: Ein Cabrio ist nunmal kein Boot.
⸻⸻⸻Episode 31 ⸻⸻⸻
wenn die Spur nicht stimmt
wirft der Reifen irgendwann Wellen
Ähm ja, macht so komische Geräusche beim fahren
Dann schraubt man erstmal die Winterreifen drauf. Ein Blick, selbes Problem. Fazit: 2 Sätze Reifen für den Himmel.
⸻⸻⸻Episode 32 ⸻⸻⸻
Lg TinaDownTown