Kurioses

Hi,
 
viele die in einer Werkstatt arbeiten kennen sicherlich den einer oder anderen Fall
wo einem schlicht die Worte fehlen.

Da mein Freund und ich uns privat eine keine Halle angemietet haben, ich im Sommer
öfters mal in Shirt und Shorts mit offenen Hallentor am Auto schraube kommen auch
alle jubel Jahre mal Leute aus reiner neugierig ans Hallentor.
 
Könnten sie mir nicht mal kurz eine " Einschätzung " geben oder mal eben auf
der Hebebühne selbst die Winterräder wechseln .....
 
hier ein paar dieser Fälle vom lebensgefährlichem Leichtsinn mancher Leute.
 
⸻Episode 1 ⸻⸻⸻

Reifen selbst wechseln, ABS-Lampe am Leuchten, irgendwie son komisches "Flap Flap"
seit man das letzte mal etwas hart Bremsen musste...
Reifen sind zwar bis 2mm runtergefahren aber sehen Ok aus auf den ersten Blick
von oben er Reifen

von unten der selbe Reifen

Episode 2 ⸻⸻⸻

 perfekt ausgewuchtete Räder. Viel hilft viel... 


Episode 3 ⸻⸻⸻

und das ist kein Einzelfall wie ich Monate später sehen musste
 

Episode 4 ⸻⸻⸻
1,6mm Restprofil ist relativ
 


Episode 5 ⸻⸻⸻
Reifenwechseln. Man steht daneben und beobachtet.
Warum sind die Reifen welche frisch aus dem Kofferraum kommen so Nass?
 


Und vorallem warum gluckert und schwappt das so komisch beim fahren?..
 

11 Liter feinstes Regenwasser in der Reserveradmulde.
 

und das wohl auch nicht erst seit gestern

Episode 6 ⸻⸻⸻
das hat letztens so geknallt nach dem losfahren, mir ist aber so nichts aufgefallen.
 
1a Federbruch
Episode 7 ⸻⸻⸻
die 4 Lenkerachse von Audi.
 




 
und so sieht das hinterher aus wenn man die Schraube von den oberen Querlenkern
7 Stunden lang ausbohren darf.

Episode 8 ⸻⸻⸻
das rappelt so ganz heftig beim Gasgeben im Auto
 
 
inneres Tripodengelenk der Antriebswelle ausgeschlagen

Episode 9 ⸻⸻⸻
der Diesel von meinem Freund den wir mit Motorschaden gekauft und neu aufgebaut haben
 
 
irgendwann hat der Schlepphebel halt soviel Spiel das er sich im Raum des
Ventildeckels neuen Aufgaben widmet.


Episode 10 ⸻⸻⸻
mal wieder ein Federbruch
 

 

Episode 11 ⸻⸻⸻
fehlerhafte Montage von Federwegbegrenzern über der Staubschutzmanschette
 

 
hier wie es richtig gemacht wird mit einem längeren Begrenzer den man
so ab Werk kaufen kann



Episode 12 ⸻⸻⸻
die Vorgeschichte dazu:
Die Person hat während der fahrt ein Rad verloren weil das man die Radschrauben
nicht nachgezogen hatte nach dem Räderwechsel. Eine Werkstatt hat das Fahrzeug
geborgen und wieder instandgesetzt.


als wäre es nicht schlimm genug die Person mit einer so stark beschädigten
Bremsscheibe überhaupt vom Hof zu lassen wurden damals dort auch direkt
neue Bremsklötze auf die alten Scheiben montiert.


da fehlten mir dann auch mal die Worte.
 
Der Mensch war im übrigen da wegen fehlender Servoflüssigkeit....

Episode 13 ⸻⸻⸻
 
ein " Winterauto " wo noch der Resttüv von über einem Jahr abfahren wird
 



Episode 14 ⸻⸻⸻
 
und was könnte das sein?
 
Das war einmal eine Radschraube die am Kopf überdreht war.
Final half nur noch stundenlanges Ausbohren.

 
Episode 15 ⸻⸻⸻
 
ausgeschlagene und verschmutzte Drallklappen durch die AGR an einem modernen 3.0 TDI.
 
da macht man nix mehr dran ausser einfach austauschen.

 
 
Episode 16 ⸻⸻⸻
 
wenn das Auto trotz mehrfacher Achsvermessung an der Hinterachse fährt wie
ein Wackeldackel....
 




Episode 17 ⸻⸻⸻
 
auch Querlenker können Durchrosten.
 



Episode 18 ⸻⸻⸻
 
Hmmm ... lecker dachte sich der Marder als er das Kabel sah.



Episode 19 ⸻⸻⸻
 
"minimale" Einlaufspuren am Läufer einer Lichtmaschiene

 
und ja da kommt ein neuer Regler drauf mit neuen Kohlen und
dann läuft die nochmal ein paar 10tkm.
 
Episode 20 ⸻⸻⸻
 
dieses Auto schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft auf die Hebebühne.
Lt. Besitzer gab es kurz zuvor ein sehr leises Quitschen aus dem Motorraum gefolgt
von dichtem Rauch aus dem Motorraum.
Nach kurzer Untersuchung stellte der Besitzer fest das es sich um Kühlwasser handelt
und hat auf meinen Rat den Motor nicht mehr gestartet.


Das ganze war auch sein Glück im Unglück. Das Lager der Wasserpumpe ist
gebrochen womit sich auch der Kühlwasserverlust erklärt. Das die Pumpe
nicht auf der Stelle festgegangen ist gehört in die Kategorie Wunder der Neuzeit.
 

 
Episode 21 ⸻⸻⸻
 
verschlissene Bremsscheiben bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug. Nach der Demontage
zerfiel eine der Scheiben in 2 Teile.
Auch etwas was man besser nicht auf der Autobahn erleben möchte. Also achtet beim
Austausch der Klötze immer auf die Mindestdicke der Bremsscheiben.
 
 
⸻Episode 22 ⸻⸻⸻

Da sind so ein paar kleine Roststellen am Schweller....




wirtschaftlicher Totalschaden. Schweller plus dahinterliegende Struktur
zu stark zerfessen vom Rost. 

Episode 23 ⸻⸻⸻
 
Was tun wenn eine Wuchtschnur nicht mehr ausreicht?
 
 
-> einfach in 2 Reihen nebeneinander Kleben.
 
 
Episode 24 ⸻⸻⸻
 
Sammelsurium
 

Episode 25 ⸻⸻⸻
 
Ach da nimmst du ein Hammer und dengelst das wieder rund....
 


 
- ohne Worte
 
Episode 26 ⸻⸻⸻
 
Lief bis zum Schluß einwandfrei und ist dann einfach ausgegangen.
 

 
Nein, Probleme hat der nie gemacht vorher auch keine Geräusche.
Ja ne is Klar.....

Episode 27 ⸻⸻⸻
 
Mal eben den Spurstangenkopf austauschen
 



Stunden später....

Episode 28 ⸻⸻⸻
 
Ladeluftkühler
 
 
Episode 29 ⸻⸻⸻
 
Motorlager


 Upsi... war wohl doch etwas zuviel Drehmoment
 
 
Lg TinaDownTown