Hi,
Es ging mit einem guten Gefühl wieder zur Nachprüfung für die HU / AU.
Fazit: Bremse OK aber der CO Wert beim Abgas immernoch zu hoch. Selbst nach langen bemühen des Prüfers war es nicht möglich die Sollwerte zu erreichen.
Tja, jetzt ist guter Rat teuer da der Fehlerspeicher nicht wirklich was hergibt.
Also alles nochmal Prüfen...
Als erstes Steuerzeiten checken. Nicht nur via Makierungen am Nockenwellenrad und Kurbelwelle, nein auch die Nockenwellen zueinander.
Ventildeckel runter
Spanner sieht gut ausAuslass ist Ok.
Einlass ist auch Ok.
wieder zusammenbauen mit neuer Dichtung.
Vielleicht der Abgaskrümmer undicht? Raus damit, Vermessen, neue Dichtung und wieder rein.
Zündkerzen checken.
Es ist alles bisher Ok.
Und nun? So langsam werde ich Ratlos. Vielleicht Kompression ?
Zylinder 1 ist gut.
Zylinder 2Zylinder 3
Zylinder 4
Nix. Aber so wirklich garnix was auffällig wäre. Einspritzdüsen noch raus, Spritzbild verglichen, auch Ok. Also nochmal an Diagnose Laptop gesetzt und alles durchgesucht.
Das hier sind die Daten vom Klopfsensor. Der 3.te Zylinder ist da deutlich auffällig. Beim fahren nimmt er aber die Zündung auf dem Zylinder nicht zurück. Nochmal in die Unterlagen geschaut aber die möglichen Ursachen die dort genannt werden sind ausgeschloßen. D.h. bis auf eine Möglichkeit welche lautet: Mechanischer Schaden....
Ich prüfe das Kühlwasser, es scheint Ok zu sein. Im nächsten Augenblick schaue ich auf den Laptop und kann zusehen wie die Gemischanpassung von -12% auf -15% läuft. Scheiße. Ich drehe den Deckel wieder drauf und der Wert geht wieder auf -12% zurück.
Damit ist mir klar. - Kapitaler Motorschaden. -
Irgendwie tauscht sich das Kühlwasser mit dem Abgas aus. Interessanterweise verbraucht der Motor null Kühlwasser und auch null Öl. Es kommt auch kein übermäßiger Druck ins Kühlsystem.
Lg
TinaDownTown