Hi,
Termin zur Hauptuntersuchung nebst AU stand an.
Ergebnis: Durchgefallen mit erheblichen Mängeln.
Ja die Fachfrau kratzt sich am Kopf, alle anderen stehen verwundert daneben.
Also Teile bestellen und wieder Schrauben.
Inbusschrauben vom Sattelhalter. Drei gehen raus, die letzte wehrt sich nach Kräften. Man versucht es ja immer erst auf die freundliche Art mit ner Inbusnuss, danach den gehärteten Winkel und schwubs ist das Ding rundgedreht.
Gut also auf die harte Tour. Vielzahnnuss, Hammer und Hitze. Nö - denkt sich diese eine Schraube. Unzählige Versuche später dreht auch die Vielzahnnuss durch. Am Ende half eine normale Stecknuss welche ich mit Gewalt aufgetrieben hab und ein langer Hebel.
Immer der selbe scheiß mit den Dingern
Ankerblech gleich mit ersetzten
Auch das wehrt sich nach Kräften
Radlagerschalen aus der 2 Jahre alten Bremsscheibe auspressen
Radlager
und wieder zusammenbauen
fertig.
den Kat austauschen
ausgebaut
den neuen orginal Audi Kat einbauen
Schelle drum, Probelauf, undicht.
Schelle nochmal runter, Aufpuff dicht drunter und wieder zusammen das ganze. Immernoch undicht, kann doch nicht sein. Leicht gefrustet wieder unters Auto, nochmal geschaut und gefühlt. Da ist die Schweißnaht vom letzten mal aupuffbauen an einem Punkt nicht 100% perfekt und genau da zieht es raus.
Immer der selbe scheiß mit den Dingern
Ankerblech gleich mit ersetzten
Auch das wehrt sich nach Kräften
Radlagerschalen aus der 2 Jahre alten Bremsscheibe auspressen
Radlager
und wieder zusammenbauen
fertig.
den Kat austauschen
ausgebaut
den neuen orginal Audi Kat einbauen
Schelle drum, Probelauf, undicht.
Schelle nochmal runter, Aufpuff dicht drunter und wieder zusammen das ganze. Immernoch undicht, kann doch nicht sein. Leicht gefrustet wieder unters Auto, nochmal geschaut und gefühlt. Da ist die Schweißnaht vom letzten mal aupuffbauen an einem Punkt nicht 100% perfekt und genau da zieht es raus.
Jetzt nochmal alles und NEIN. Schelle her, Auspuffdicht drauf und festgezogen das Teil. Dicht, nicht schön aber dicht und die Edelstahlschellen überleben den Auspuff eh.
Und die nächsten Tage geht's zur Nachuntersuchung.
Und die nächsten Tage geht's zur Nachuntersuchung.
P.s.:
Noch ein paar Worte zur Prüfung selbst. Ich bin jetzt ja auch nicht grad blöd. Ich hab auch studiert und das in nem technischen Berreich. Ich behaupte mal das ich durchaus in der Lage bin manches gut nachzuvollziehen was so ein Herr Ing. einem da erzählen möchte.
Mangel 1 war Handbremse zu geringe Wirkung sowie Betriebsbremse HA zu geringe Wirkung.
Fakt: Die Betriebsbremswerte der letzten 2 bestandenen HU Prüfungen liegen alle zwischen 170 und 160. beide Seiten exakt gleichmäßig. Dieses mal wurden 160 bemängelt ?
Handbremse war dieses Jahr mit 110 deutlich niedriger als sonst. Tja, diesmal wurde der Hebel nur 2 Rasten gezogen bis er an die Mittelarmlehne angestoßen ist. Selbige kann man Werksmäßig dafür nach hinten klappen wie bei allen Fahrzeugen mit Mittelarmlehne. Ich stand so im Sichtberreich das ich ihn bei der Begutachtung beobachten konnte.
Ich würde wetten das die Handbremse problemlos ihre Werte bringt wenn man den Hebel entsprechend mit der ganzen Hand vernünftig um 3-4 Rasten zieht.
Mangel 2 war der CO Wert im Leerlauf sowie im erhöhten Leerlauf zu hoch. Zitat vor Ort von meiner Seite: Nunja, es wäre denkbar das der Zubehörkat welcher jetzt ca. 1 1/2 Jahre verbaut ist die Werte nicht bringt. Von soetwas hört man im Internet ja immermal wieder.
Vom Prüfer kam die Aussage: Ne, da wird sicher noch mehr sein...
Lt. Messwerte vom Motorsteuergerät funktioniert alles einwandfrei. Die Lambdasonde arbeitet und liefert korrekte Werte ( vor 2 Jahren neu gekommen ) , der LMM liefert einwandfreie Werte, der Temperaturgeber ist Ok, der Fehlerspeicher ist leer, die Gemischanpassung ist mit +- 4% Traumhaft gut für so ein altes Fahrzeug.
Den "alten" Kat werde ich jetzt zum Hersteller einsenden und prüfen lassen. Zeitgleich steht im AU-Berricht das die Konditionierung nicht ordentlich durchgeführt wurde. Dort wird eine Zeit + Drehzahl vorgegeben die der Motor vorab laufen muss. ( 120sek bei 2500 Umdrehungen ) Von 15sek. Standgas kann so ein Kat nicht auf Betriebstemperatur kommen.
Sollte sich hinterher rausstellen das der alte Kat keine Mängel hat und mein B5 nur durchgefallen ist weil der Herr Ing. seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat gibs Ärger. Der orginale Kat hat mich mal eben 380 Euro gekostet. Wobei der Kat ja noch günstig war da ich ihn über Audi Tradition bezogen hab. Regulär kostet er 650-700 Euro.
In ein paar Tagen bin ich schlauer...
Lg
TinaDownTown