14 März 2016

Zündaussetzer reloaded

Hi,

Irgendwie war ja klar das es nicht nur an ein bisschen Öl im Zündkerzenschacht
liegt wenn es mein Auto ist. Die Tage hatte ich immernoch leichte Verbennungs-
ausetzer unbekannter Herkunft. Auf Verdacht hab ich mal die gesamte
Zündanlage erneuert, das ist eh sinnvoll bei einem 18 Jahre altem Auto
was auch noch mit LPG gefahren wird.

Die neuen Zündspule
Die alten Zündkabel ausbauen
Zündspulen ausbauen
und die neuen Zündkabel und Zündspulen einbauen.
da ist der erste Fehler: Zündspule an der Anschlußleitung durchgebrannt
trozdem zickt meine LPG-Anlage noch rum, schaltete sich einfach ab...
Irgendwie kommt mir das vor wie ein Wackelkontakt. Suchen wir doch erstmal
das Steuergerät von der LPG-Anlage und den dazu passenden Diagnosestecker.

Ein in etwa passenden Stecker fand ich an der Steuergeräte Box im Wasserkasten,
aber ob jetzt wirklich?.. Na schrauben wir besser mal den Deckel ab dann....

ich glaube ich weiß wo der Wackelkontakt ist.
also erstmal eine vernünftige Kabeldurchführung verbaut und die Kabel einzeln ersetzt.

Am Steuergerät der LPG-Anlage gehts weiter.
Links ist das Steuergerät ordentlich festgeschraubt...
und rechts hängt es in der Luft bzw. liegt auf dem Stecker dahinter auf,
was die Kabel dort abquetscht.
Also schnell eine Halterung aus Kunstoff hergestellt und das LPG-Steuergerät
mit Montagekleber dadrauf befestigt. Wenn man da später mal dran muss,
kann man rechts die Halterung mit LPG Steuergerät dran an der Schraube
problemlos abschrauben.
 
Lg Nordsternchen