Hi,
mal etwas Kleinkram.
Schon seit längerem habe ich einen Unterdruck bei hohen Drehzahlen hinter der Drosselklappe.
Selbiges ist Bauartbedingt durch die Ansaugluftführung.
Blöderweise kostet das Leistung, welche ich ja nicht im Überfluß habe bei der grauen Maus.
Also hab ich mal 11 Euro ( incl. Trinkgeld ) an meinen Händler gegeben und mit die
Luftführung vom V6 gekauft.
Hier einmal das Orginal: ( im Bild unten links )
Das ganze hab ich vor längerer Zeit schonmal etwas nachgearbeitet:
Hier jetzt der vgl. zum V6 Bauteil.
Eingebaut ... aber doch etwas zu eng an der Zahnriemenabdeckung
nochmal ausgebaut ... etwas bearbeitet und wieder eingebaut. Perfekt.
Fazit:
Unterdruck vorher bei 5500 Umdrehungen und Vollgas = 0,12 Bar
Unterdruck nachher bei 5500 Umdrehungen und Vollgas = 0,05 Bar
Wieviel mehr das jetzt bringt kann ich nicht einschätzen, aber Kleinkram macht in Summe ja auch etwas aus